FANDOM

Petroglyph Games Logo

Logo von Petroglyph Games

Petroglyph Games ist ein am 1. April 2003 gegründeter unabhängiger Computer-Spieleentwickler mit Sitz in Las Vegas (USA). Am 6. Juni 2007 beschäftigte das Unternehmen 53 Mitarbeiter und 15 Forenbetreuer.

Die Mehrheit der Gründungsmitglieder des Teams hatte bisher in den Westwood Studios vor allem an der bekannten Echtzeitstrategiespielreihe Command & Conquer mitgewirkt. Als Westwood von Electronic Arts übernommen und in EA Pacific überführt wurde, verließen viele Entwickler nach und nach EA Pacific und einige von ihnen gründeten Petroglyph. Neben ehemaligen Westwood-Mitarbeitern umfasst Petroglyph auch Programmierer, die zuvor u. a. bei den Bitmap Brothers, bei Virgin Interactive und Firaxis gearbeitet haben.

Am 16. Februar 2006 erschien mit „Star Wars: Empire at War“ für den PC das erste Spiel des Studios. Publisher und Star-Wars-Lizenzgeber war LucasArts.

Dem RTS-Genre folgend, wurde am 27. Januar 2007 ihr zweites Spiel, Universe at War: Earth Assault, bekanntgegeben.

Aktuell arbeitet Petroglyth an dem Titel End of Nations, einem auf dem RTS-Genre basierenden Massively Multiplayer Online Game (MMO). Die Alphaversion erschien Mitte 2012, die endgültige Programmversion soll Anfang 2013 erscheinen.

Externe Links Bearbeiten